VBE: Der Frust der Lehrkräfte ist riesig
Der VBE setzt sich für eine politische Lösung ein. Die Forderung der VBE-Onlinepetition* nach A13/EG13 für alle Lehrkräfte aller Schulformen unterstützen über 35.000 Menschen. „Es ist unerlässlich, die sogenannten alt ausgebildeten Lehrkräfte zu berücksichtigen. Sie bilden mit ihrem Wissen die neuen Lehrkräfte mit aus und sie fangen mit hohem Engagement die Versäumnisse der Politik auf“, erklärt Stefan Behlau.
*NRW-Karte mit den Antworten der Abgeordneten
Die Karte wird weiterhin ständig aktualisiert, so wie wir Antworten erhalten. Die Marker sind den jeweiligen Stadt- und Kreisverbänden zugeordnet.
*Zur Onlinepetition mit Kommentaren der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner geht es hier.
Pressemitteilung 34-2019
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09.04.2019 VBE: Handschreiben muss gefördert werden ![]() Lehrkräfte in Nordrhein-Westfalen stellen bei den Schülerinnen und Schüler deutliche Probleme mit dem Handschreiben fest. 90 Prozent der Lehrkräfte aus dem Primarbereich (Bund 89%) geben an, dass sich die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler als Voraussetzung für die Entwicklung der Handschrift mitbringen, verschlechtert bis sehr verschlechtert haben. 85 Prozent der befragten Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich (Bund 86%) beobachten, dass sich die Handschrift der Schülerinnen und Schüler verschlechtert bis sehr verschlechtert haben. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die der Verband Bildung und Erziehung (VBE) gemeinsam mit dem Schreibmotorik Institut von September 2018 bis Januar 2019 durchgeführt hat. Die Studie trägt den Titel STEP 2019* („Studie über die Entwicklung, Probleme und Interventionen zum Thema Handschreiben\"). |